Für die optimale Leistung ihrer Klimaanlage ist es sehr wichtig, dass eine regelmäßige Wartung vorgenommen wird, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Im Regelfall alle zwei Jahre.
In älteren Fahrzeugen sind die Klimaanlagen meistens mit dem Kältemittel R134a befüllt.
Für die Wartung und Befüllung mit diesem Kältemittel nutzen wir das System der Firma Beissbarth MAC 32
In neueren Fahrzeugen sind die Klimaanlagen mit dem Kältemittel R1234yf befüllt.
Für die Wartung und Befüllung mit diesem Kältemittel nutzen wir das Klimaservicegerät KONFORT 712R von TEXA.
Bei beiden Geräten übernimmt die Steuerung vollständig die automatischen Wartung und die Messung der abgesaugten Ölmenge durch eine intergrierte elektronische Waage. Deshalb können wir genau bestimmen, wie der Stand der Befüllung war und ob eventuell eine Minderbefüllung der Grund für die Disfunktion der Klimaanlage war.
Bei einer Minderbefüllung können wir dann über eine Unterdruck-messung feststellen, ob evtl. ein Leck im System vorhanden ist.
Sollte die Nichtfunktion Ihrer Klimaanlage nicht am Füllstand liegen, haben wir die Möglichkeit, eine evtl. fehlerhafte Kompressorfunktion durch Druckmanometer zu überprüfen.
Die Desinfektion der Anlage sollte jährlich vorgenommen werden, um allein durch einen Filterersatz (bestenfalls nach der Pollensaison) unangenehme Gerüche zu vermeiden.
Bei in Kraftfahrzeugen eingesetzten Klimaanlagen wird oft von einer Klimaautomatik gesprochen. Der Unterschied zwischen einer einfachen Steuerung der Klimaanlage und der automatischen Regelung (Klimaautomatik) liegt darin, dass durch ständigen Vergleich der Soll-/Ist-Werte bei einer Klimaautomatik, diese selbständig die eigene Leistung nachbessert, um den gewünschten Temperaturbereich im Fahrzeug einzuhalten. Die Steuerung einer herkömmlichen Klimaanlage bleibt dauerhaft auf der eingestellten Leistung stehen und der Nutzer muss selbständig nachregeln, um den gewünschten Temperaturbereich zu behalten. Bei sehr modernen Klimaautomatiken ist es sogar möglich, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer sowie den Fond separat einzustellen. Selbst unterschiedliche Temperaturen im Fahrgastraum z.B. durch Sonneneinstrahlung können durch einen Solarsensor kompensiert werden. Entsprechend der ermittelten Werte wird dann die Seite mit stärkerer Sonneneinstrahlung auch stärker gekühlt.